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FAQ –
häufig gestellte Fragen

Für eine angenehme Seezeit bei uns haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. 

An- und Abreise

Check-in und Check-out?

  • Check-in: ab 15:00 Uhr garantiert
  • Check-out: bis 11:00 Uhr
  • Early Check-in (nach Verfügbarkeit): ab 13:00 Uhr für 40,00 € pro Zimmer
  • Late Check-out (nach Verfügbarkeit): bis 13:00 Uhr für 40,00 € pro Zimmer

Wird meine Kreditkarte beim Check-in belastet?

Wir werden eine Sicherheitsleistung, 25 % des Gesamtwerts Ihrer Buchung, mittels einer Kreditkarte (Visa oder Mastercard) vorautorisieren. Alternativ können Sie eine Anzahlung, 70 % der vereinbarten Vergütung, mittels Banküberweisung oder, bei Ihrem Check-in, 25 % bar anzahlen oder den Gesamtwert mittels EC-Karte oder Girocard zahlen.

Anreise mit der Bahn

Der Bahnhof Türkismühle ist der nächstgelegene Bahnhof. Auf vorherige Anfrage (bis 3 Tage vor Anreise) und je nach Verfügbarkeit organisieren wir gerne eine Abholung für Sie. Unser Gästeshuttle bringt Sie in wenigen Minuten zum Hotel. Pro Zimmer berechnen wir 10,00 €.

Anreise mit dem Flugzeug

Flughafen Saarbrücken ca. 45 min
Flughafen Frankfurt/Main ca. 90 min
Flughafen Köln/Bonn ca. 90 min
Flughafen Luxembourg ca. 45 min

Kann ich Frühstück und Spa am Anreisetag in Anspruch nehmen?

Ja, mit unserem „Frühstück & Spa“-Paket für 55,00 € pro Person.

  • Frühstück: zwischen 07:00 und 11:00 Uhr
  • Spa-Nutzung: ab 11:00 Uhr

Ohne Paket gilt:

  • Direktbucher – Spa-Nutzung ab 13:00 Uhr kostenfrei
  • Externe Buchungsplattformen – Spa-Nutzung ab 13:00 Uhr um 15,00 € pro Person

Wie funktioniert die Spa-Nutzung am Abreisetag?

  • Für Direktbucher: kostenfreie ganztägige Nutzung
  • Über externe Plattformen: Spa am Abreisetag für 55,00 € pro Person buchbar
  • Das Gepäck können Sie im Kofferraum aufbewahren.
  • Spinde, Duschen und Umkleiden stehen im Spa zur Verfügung.
  • Spa-Tasche mit Bademantel und Handtüchern kann weiter genutzt werden.

Gibt es Parkplätze und E-Ladestationen?

  • Kostenfreie Parkplätze sind verfügbar.
  • Überdachte Carports: 8,00 € pro Tag
  • 30+ E-Ladesäulen: Ladevorgang mit Zimmerkarte, Abrechnung direkt über das Zimmer (0,79 €/kWh)

Welche Vorteile erhalten Direktbucher?

Seezeit Spa

Nutzen Sie den Spa-Bereich bereits ab 13:00 Uhr sowie ganztägig am Abreisetag.

Bei Buchung über externe Plattformen:
Spa am Anreisetag – 15,00 € pro Person
Spa am Abreisetag – 55,00 € pro Person

Zimmer

Beziehen Sie Ihr Zimmer, je nach Verfügbarkeit bei Anreise (nicht garantiert), schon ab 13:00 Uhr. Gerne gewähren wir, je nach Verfügbarkeit (nicht garantiert) bei Anreise, ein kostenfreies Upgrade innerhalb der Basis-Kategorien (Suiten ausgenommen).

Bei Buchung über externe Plattformen sowie einem garantierten Early Check-in:
Zimmerbezug ab 13:00 Uhr – 40,00 € pro Zimmer
Zimmer-Upgrade – Aufpreis je nach Kategorie

Flexiblere Stornierungsbedingungen

Wir bieten Direktbuchern kulante Stornierungsbedingungen und prüfen in jedem Einzelfall eine entgegenkommende Lösung.

Bei Buchung über externe Plattformen: Sie sind an separate Stornierungsbedingungen gebunden.

Arrangements

Auf unserer Website finden Sie besondere Angebote und Specials mit Preisvorteilen, die Sie nur hier erhalten. Für Direktbucher sind alle Arrangements in allen Kategorien buchbar. Auch außerhalb eines Arrangements steht Ihnen die gesamte Vielfalt unserer Zimmerkategorien zur Verfügung.

Bei Buchung über externe Plattformen:
Arrangements nicht buchbar, keine Preisvorteile
Beschränkte Kategorien-Auswahl – unsere Suiten sind nicht buchbar.

Individuelle Beratung

Unser Reservierungsteam ist persönlich für Sie da. Sie möchten einem lieben Menschen eine Überraschung bereiten, sind eine größere Gruppe oder benötigen einen speziellen Service? Sprechen Sie uns jederzeit an.

Bei Buchung über externe Plattformen:
Wir können bei Fragen und Wünschen nicht als direkter Ansprechpartner für Sie da sein.

Warteliste

Wir sind ausgebucht? Gerne informieren wir Sie, sollte eine Stornierung eintreffen und Ihr Wunschdatum wieder frei werden.

Bei Buchung über externe Plattformen:
Der Service einer Warteliste ist nicht verfügbar.

Spa und Aktivprogramm

Wann hat der Spa-Bereich geöffnet?

  • Anwendungen: 09:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung
  • Fitnesshaus „BewegungsRaum“: 24 Stunden zugänglich
  • Poolbereich (textilpflichtig): 07:00 – 20:00 Uhr
  • NaturBadeteich: Die Öffnungszeiten werden ganzjährig der aktuellen Witterung angepasst.
    Textilpflichtig nutzbar von Juni bis September, textilfrei von Oktober bis Mai
  • Saunen im Innenbereich: 10:00 – 20:00 Uhr
  • Saunen im Keltendorf
    • Montag – Freitag: 13:00 – 20:00 Uhr
    • Wochenende: 10:00 – 20:00 Uhr
  • Damensaunabereich: 10:00 – 20:00 Uhr

Wann sollte ich Spa-Behandlungen buchen?

Wir empfehlen eine Buchung 4 bis 6 Wochen im Voraus, aber auch kurzfristige Anfragen per E-Mail oder Telefon lohnen sich.

Kann ich Behandlungen online buchen?

Nein, nur unser Day-Spa-Angebot kann online gebucht werden. Anfragen für Behandlungen können über das Online-Formular gestellt werden. Eine Übersicht mit Preisen finden Sie auf unserer Website.

Wird eine Familiensauna angeboten?

Nein.

Kann ich das Aktivprogramm vorher einsehen und buchen?

Ja, über unsere Carlito App:

  • 7 Tage vorher einsehbar
  • 3 Tage vorher buchbar

Wann findet Yoga statt?

Der Wochenplan ist in der Carlito App einsehbar:

  • 7 Tage vorher abrufbar
  • 3 Tage vorher buchbar

Wie komme ich ins Fitnesshaus?

Ein Rundweg führt zum „BewegungsRaum“ – die Tür wird mit der Zimmerkarte geöffnet.

Welche Ausstattung gibt es im Fitnesshaus?

  • Kardiogeräte: Laufband, Crosstrainer, Fahrrad
  • Krafttraining: Hanteln, Rudergerät, Kraftturm

Sonstiges: Fitnessmatten, Gymnastikball, Stepper, Sprossenwand, Hantelbank

Kulinarik

Allergien und Unverträglichkeiten?

Genießen Sie unbeschwert! Vom Frühstück bis zum Abendessen gibt es bei uns selbstverständlich eine Auswahl, die vegetarische, vegane, gluten- und laktosefreie Vorlieben berücksichtigt. Natürlich beachten wir auch die besonderen Ansprüche von werdenden Mamas. Bitte geben Sie weitere Allergien und Unverträglichkeiten vorab bei jeder Buchung neu an, da wir keine Gesundheitsdaten speichern. Muss ein Extra-Menü zubereitet werden, berechnen wir einen Aufpreis von 15,00 € pro Tag.

Muss ich einen Tisch für das Abendessen reservieren?

Nein, wir planen automatisch für alle Hausgäste einen Tisch ein.

Kann ich als Hausgast statt des Menüs à la carte essen?

Ja, einfach bis 15:00 Uhr an der Rezeption Bescheid geben – wir schreiben Ihnen dann 25,00 € pro Person gut.

Wie sind die Essenszeiten?

  • Frühstücksbuffet: 07:00 – 11:00 Uhr
  • Smoothie Bar: 13:00 – 16:30 Uhr
  • Kaffee und Kuchen: 14:00 – 16:30 Uhr (nur für Hausgäste)
  • Abendessen: 18:00 – 21:30 Uhr

Kann ich als externer Gast im Restaurant essen?

  • Frühstück, Mittag- und Abendessen: mit vorheriger Reservierung
  • Frühstückspreis für externe Gäste: 42,00 € pro Person inkl. Getränke
  • Bar NOX: ab 18:00 Uhr ohne Reservierung (Plätze je nach Verfügbarkeit)
  • Die Kaffee-und-Kuchen-Zeit ist exklusiv für Hausgäste.

Sind Hunde im Restaurant erlaubt?

Bitte haben Sie Verständnis, dass Hunde keinen Zutritt zum Restaurant haben. In unserer großen Lobby und Bibliothek sind sie willkommen. Gerne können wir in unserer Bibliothek (je nach Verfügbarkeit) für das Frühstück, Lunch und Abendessen einen Tisch für Sie und Ihren Vierbeiner bereitstellen.

Gibt es einen Dresscode im Restaurant?

Im LUMI legen wir Wert auf gepflegt-legeres Outfit. Im Spa Bistro können Sie sich ganz unkompliziert im Bademantel stärken.

Zimmer und Ausstattung

Gibt es eine Klimaanlage in den Zimmern?

Nein, wir setzen auf nachhaltige Betonkernaktivierung für ein angenehmes Raumklima. Zusätzlich sorgen individuell angeordnete Lamellen und Vorhänge für optimalen Schatten und Lichtregulierung.

Ist das Hotel barrierefrei und gibt es barrierefreie Zimmer?

Wir verfügen über ein barrierefreies Zimmer. Das Erdgeschoss inklusive Lobby, Restaurant mit angrenzender Terrasse, Veranstaltungsbereich und Seezeit Spa sind ebenerdig und barrierefrei. 

Gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer?

  • Wochenende: Mindestaufenthalt 2 Nächte
  • Sonntag bis Donnerstag: auch 1 Nacht buchbar
  • Suiten (Feuer , Lieblings ,Spa Suite): Mindestaufenthalt 2 Nächte
  • Feiertage: unterschiedliche Mindestaufenthaltsdauer, buchbar als spezielle Pakete

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

  • Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Anreise
  • 70 % des Gesamtwerts der Buchung ab 14 Tage vor Anreise
  • 90 % bei Stornierung am Anreisetag oder Nichtanreise
  • Sonderregelungen an Feiertagen (z. B. Weihnachten und Silvester) – bitte kontaktieren Sie unser Rezeptions- und Reservierungsteam
  • Tipp: Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Stehen im Hotel Regenschirme zur Verfügung?

Ja, diese stehen an der Rezeption zur Verfügung.

Wo darf geraucht werden?

  • Auf dem Zimmerbalkon (bei geschlossener Tür)
  • Vor dem Haupteingang
  • Auf der Terrasse

Sonstige Fragen

Sind Hunde erlaubt?

Ja, in ausgewählten Zimmern:

  • Seezimmer „Gartenloge“
  • Gartenlogen Suite
  • Lieblings , Feuer  und Spa Suite (Zweiraum-Suite)

Für den Aufenthalt Ihres Hunds berechnen wir einen Aufschlag von 30,00 € pro Zimmer und Nacht (maximal zwei Hunde pro Zimmer im eigenen Körbchen). Gerne stellen wir Ihren Vierbeinern eine Decke, je zwei Näpfe und ein Leckerli bei der Anreise bereit.

Hunderegeln

Mit Eingang Ihrer verbindlichen Buchung, gelten diese als akzeptiert.

  • Bitte haben Sie Verständnis, dass Hunde keinen Zutritt ins Restaurant sowie den Spa- und Wellnessbereich haben. In unserer großen Lobby und Bibliothek sind sie jederzeit willkommen.
  • Gerne können wir in unserer Bibliothek für das Frühstück, Lunch und Abendessen einen Tisch für Sie und Ihren Vierbeiner bereitstellen. Bitte informieren Sie uns vor Anreise.
  • Schlafen
    Mit unseren Hundedecken findet Ihr Vierbeiner einen gemütlichen Platz auf dem Fußboden. Bett, Sofa und Stühle sind den Menschen vorbehalten.
  • Futter
    Nassfutter bitte nur auf dem Balkon verwenden.
  • Hundeschild
    Hängen Sie einfach das Hundeschild an die Zimmertür – und schon weiß unser Housekeeping-Team Bescheid, dass Ihr Liebling anwesend ist.
  • Zimmerreinigung
    Unter Rücksicht auf das Territorialverhalten Ihres Hunds reinigen wir die Zimmer, wenn Ihr Vierbeiner nicht da ist. Bitte geben Sie kurz an der Rezeption Bescheid oder hinterlassen Sie eine Bemerkung auf dem Zimmerflyer.
  • Leine
    Auf dem Hotelgelände werden Hunde angeleint.
  • Gassi gehen
    Sie finden Hundestationen mit Kotbeutel im Außenbereich.
  • Hundefrei
    Spa und Restaurant sind hundefreie Zonen. Möchten Sie mit Ihrem Hund gemeinsam essen, ist unsere Bibliothek ein geeigneter Ort.
  • Bellen
    Vielen Dank, dass Sie übermäßiges Bellen Ihres Hunds kontrollieren, um anderen Gästen Ruhe und Erholung zu gönnen.
  • Aufpreis
    Wird eine zusätzliche Reinigung an Einrichtung und Mobiliar notwendig, erheben wir einen Aufpreis von 50,00 €.

Ist die Seezeitlodge ein Adults-only-Hotel?

Nein. Kinder sind bei uns willkommen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kinderbetreuung oder spezielle Kinderangebote anbieten.

Gibt es Kinderpreise in der Seezeitlodge?

0-2,99 Jahre: 0,00 € im Babybett im Zimmer der Eltern
3-6,99 Jahre: von 75,00 € bis 95,00 € je Nacht in einem Zustellbett im Zimmer der Eltern
7-11,99 Jahre: von 100,00 € bis 120,00 € je Nacht in einem Zustellbett im Zimmer der Eltern
12-15,99 Jahre: von 175,00 € bis 195,00 € je Nacht in einem Zustellbett im Zimmer der Eltern
Unsere Kinderpreise (ab 3 Jahren) enthalten Übernachtung, Frühstück, Kuchen am Nachmittag und Abendessen.

Ab 16 Jahren gilt der Erwachsenenpreis inkl. Seezeit Kulinarik.

Gibt es ein Stammgastprogramm?

Schon bald! Es befindet sich aktuell in der Entwicklung.

Welche Gutscheine gibt es?

Wir bieten nur Wertgutscheine an (keine leistungsbezogenen Gutscheine).

Kann ich mit einem Gutschein bezahlen?

Aktuell nur vor Ort beim Check-in einlösbar. Eine Online-Einlösung ist in Arbeit.

Anfahrt:
der schnellste Weg zur Seezeitlodge

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